Dein perfekter Rasen
Ein gepflegter Rasen ist das Herzstück eines jeden Gartens. Doch oft ist der Rasen auch Strapazen, wie dem Wetter, hohe Belastungen oder auch unerwünschten Krankheiten ausgesetzt. Daraus entstehen oftmals braune Flecken, kahle Stellen und ein Befall von Unkraut und/oder Pilzen. Zwar sind die meisten Rasenprobleme mit guter und regelmäßiger Pflege zu verhindern, dennoch hat man vielleicht nicht immer die Zeit oder das richtige Wissen dazu. Aber keine Panik! Wir verraten dir, wie Du mit der richtigen Pflege des Rasens, vorbeugen oder noch rechtzeitig gegensteuern kannst.
Braune Fleckenbildung
Braune Flecken im Rasen können aus verschiedenen Gründen entstehen, sind aber meist das Ergebnis von falscher Düngung. Wenn Du braune Flecken hast, ist es wichtig, die Ursache herauszufinden, um eine effektive Behandlung einleiten zu können. Wenn Du dir unsicher bist, solltest Du dir einen professionellen Rat einholen. Aber was sind die häufigsten Gründe für braune Rasenflecken?
Trockenheit: Wenn der Rasen nicht ausreichend Wasser bekommt, kann er braune Flecken bekommen. Um dies zu vermeiden, sollte man den Rasen regelmäßig gießen, besonders während der heißen Sommermonate.
Überdüngung: Wenn man zu viel Dünger verwendet, kann dies auch zu braunen Flecken im Rasen führen. Um Überdüngung zu vermeiden, sollte man den Dünger gemäß den Anweisungen auf der Verpackung verwenden und den Rasen regelmäßig beschneiden. Mehr Infos über das Düngen findest Du hier.
Schädlingsbefall: Schädlinge wie z.B. Insekten können den Rasen angreifen und könne so braune Flecken verursachen. Um Schädlinge loszuwerden, kann man Insektizide einsetzen oder den Rasen regelmäßig beschneiden, um den Schädlingsbefall zu minimieren.
Kahle Stellen
Wie auch bei der Fleckenbildung, können kahle Stellen mehrere Ursachen haben, die man zuerst identifizieren sollte, um weitere Schritte einzuleiten. Eventuell ist der Boden nicht durchlässig genug, er enthält zu wenig Sonnenlicht oder es herrscht ein Mangel an Nährstoffen. Typische Ursachen hierbei sind:
Übermäßige Benutzung: Regelmäßiger und starker Gebrauch, insbesondere durch Spiel und Sport, kann dazu führen, dass bestimmte Teile des Rasens abgetragen werden und kahle Stellen entstehen.
Feuchtigkeitsmangel: Kahle Stellen können auch aufgrund von Trockenheit entstehen. Auch hier gilt regelmäßiges Wässern.
Schädlinge: Schädlinge wie z.B. Schachtelhalme, Zitronengras oder Mäuse können den Rasen abnagen und kahle Stellen verursachen. Durch den Einsatz von Schädlingsbekämpfungsmitteln kannst Du gegensteuern.
Überdüngung: Auch wenn eine Düngung gegen kahle Stellen helfen kann, so kann auch eine Überdüngung zu kahlen Stellen im Rasen führen, insbesondere wenn es zu einer Übersättigung mit Stickstoff kommt.
Vereinzelte kahle Stellen lassen sich gut durch ein Nachsäen erneuern. Hier empfehlen wir unseren Starterdünger. Sind die Stellen wiederum zu groß oder nicht mehr zu retten, bietet sich auch der Nachkauf von Rollrasen an, den man dann nach dem Entfernen der beschädigten Stelle, einsetzen kann. Das Ergebnis ist ein sofortiger grüner Rasen, welcher sofort betreten werden kann.
Unkrautbefall
Ein Unkrautbefall kann ein echter Albtraum für jeden Gärtner sein. Um Unkraut loszuwerden, sollte man diesen manuell ausreißen oder ein herbizides Mittel verwenden. Es ist jedoch wichtig, darauf zu achten, dass das Mittel auf den Typ des Unkrauts abgestimmt ist, um Schäden an deinem Rasen zu vermeiden.
Pilzbefall
Rollrasen ist besonders direkt nach dem Verlegen anfällig für einen Pilzbefall. Das Wurzelwerk ist während der Anwachsphase noch sehr durchlässig, zum anderen zersetzen sich nach dem Verlegen verstärkt organische Bestandteile im Boden, sodass sich Fruchtkörper an der Oberfläche bilden können. Es ist wichtig, dass der Rasen genug Licht und Luft bekommt und nicht zu nass gehalten wird, um weitere Pilzkrankheiten zu vermeiden.
Tipp: Mähe NIE mit dem Rasenmäher über die Pilze. Durch das „köpfen“ verteilen sich die Sporen erst recht auf dem Rasen und viele weitere Pilze werden wachsen.
Deine Erfahrungen
Kennst Du noch andere typische Rasenprobleme und ihre Lösungen? Schreibe uns gerne in den Kommentaren.