...

Rollrasen richtig mähen

Mähe deinen Rasen in Topform

Das regelmäßige Mähen deines Rollrasens ist essentiell für eine gesunde Rasenpflege. Mit einigen einfachen Tipps und Tricks kannst du nicht nur das Wachstum deines Rollrasens fördern, sondern auch dafür sorgen, dass er das ganze Jahr über frisch und grün bleibt. Hier bei Eubo wollen wir unser Expertenwissen mit dir teilen und dir dabei helfen, deinen Rasen in Topform zu bringen.

Wann und wie oft solltest du deinen Rollrasen mähen?

Es ist wichtig zu wissen, dass dein Rollrasen bereits ein Jahr lang auf Feldern vorkultiviert wurde, bevor er in deinem Garten verlegt wurde. Nach der Verlegung braucht dein Rollrasen eine Menge Wasser, um gut anwachsen zu können. In den ersten Tagen sollte er regelmäßig und gründlich gewässert werden.
 
In der Regel kannst du nach sieben bis zehn Tagen, oder sobald die Grashalme eine Höhe von ca. sechs Zentimetern erreicht haben, deinen Rollrasen das erste Mal mähen. Ein früher erster Schnitt fördert die Verzweigung der Gräser und sorgt für eine dichte Grasnarbe.
 
Während der Wachstumsperiode, also in der Regel zwischen März und Oktober, sollte dein Rollrasen mindestens einmal pro Woche gemäht werden. Dies fördert nicht nur das Wachstum, sondern hilft auch dabei, die Grasnarbe dicht zu halten und Unkraut abzuwehren. In den Wintermonaten, also von Dezember bis Februar, kann der Rasenmäher getrost im Schuppen bleiben.

Mähen mit Mähroboter

Die Technologie hat auch die Gartenpflege erobert! Mähroboter sind eine praktische und zeitsparende Option, um deinen Rollrasen regelmäßig und automatisiert zu mähen. Da sie relativ leicht sind und häufig ihre Route ändern, verhindern sie dauerhafte Abdrücke auf der Grasnarbe. Du solltest aber darauf achten, dass du gegebenenfalls vorhandene Pilze oder Unkräuter entfernst, bevor der Mähroboter loslegt. Sonst könnte er diese unerwünschten Pflanzen über die gesamte Rasenfläche verteilen.

Die ideale Schnitthöhe beim Mähen deines Rollrasens

Die ideale Schnitthöhe variiert je nach Rasenart, im Allgemeinen empfehlen wir jedoch eine Schnitthöhe von vier bis fünf Zentimetern. Ein zu kurzer Schnitt kann dazu führen, dass dein Rasen geschwächt wird, da weniger Blattmasse für die Photosynthese zur Verfügung steht. Zudem können dadurch leichter kahle Stellen entstehen und das Unkraut bekommt mehr Chancen zu wachsen.
 
Bei hohen Temperaturen, etwa ab 25 Grad Celsius, solltest du die Schnitthöhe sogar um ein bis zwei Zentimeter erhöhen. Ein längerer Rasen schützt den Boden vor dem Austrocknen und verhindert, dass der Rasen verbrennt.

Abschließende Tipps zum Mähen von Rollrasen

Ob du nun aus dem Urlaub zurückkommst und dein Rasen in der Zwischenzeit eine beachtliche Länge erreicht hat, oder das Wetter einfach nicht mitspielt: Kürze deinen Rollrasen niemals um mehr als ein Drittel seiner Länge in einem Mähvorgang. Ein zu starker Rückschnitt kann den Rasen stressen und sein Wachstum beeinträchtigen.
 
Mähe deinen Rasen immer dann, wenn er trocken ist. Bei feuchtem Rasen können die Schnittkanten ausfransen und es besteht die Gefahr von Krankheiten. Auch das Mähen in der prallen Mittagssonne solltest du vermeiden, da dies den Rasen zusätzlich stressen kann.
 
Im Herbst ist es wichtig, den Rollrasen so lange zu mähen, bis der erste Frost einsetzt. Ein zu langer Rasen über den Winter kann dazu führen, dass Schimmel und andere Krankheiten entstehen.
 
Ein gepflegter Rollrasen ist das Aushängeschild jedes Gartens und die richtige Mähtechnik spielt dabei eine entscheidende Rolle. Wir hoffen, dass dir unsere Tipps und Tricks dabei helfen, das Beste aus deinem Rollrasen herauszuholen. Bei weiteren Fragen oder Anliegen stehen wir dir jederzeit gerne zur Verfügung.
 
Viel Spaß bei der Gartenarbeit und beim Genießen deines perfekten Rollrasens!

Rollrasensorten von EuBo

Direkt vom Hersteller

☀️ NOMINATED ☀️robot lawn mower and young woman, backyard living

Roborasen

Neu für den Mähroboter.

Rollrasen, Rollrasen kaufen Köln, Bester Rollrasen Köln

Spiel & Sportrasen

Perfekt für den Hausgarten.

high angle view of happy mother and son looking up while lying together on green lawn

Suprarasen

Perfekt für Ihre Oase in grün.

Qualität aus eigenem Anbau

Wir bauen unseren premium Rollrasen in Deutschland selbst für Sie an.