...

Die ideale Rasenpflege, bevor der Winter eintritt

Mach deinen Rasen winterfest!

Nun ja, so ganz sind wir noch nicht im Winter gelandet, das wissen wir. Aber der Herbst rückt schon langsam näher und damit auch die kühlen Tage, die nicht nur uns und unserem Gemüt zu schaffen machen, sondern auch unserer Natur und damit unseren Gärten! Kennst Du es nicht auch, dass Du dich an einem sonnigen Tag gut fühlst, am nächsten, bewölkten und regnerischen Tag jedoch träge und schlapp? Du bist wetterfühlig und dein Gemüt und deine Gesundheit scheinen darunter zu leiden?
Wie soll es denn dann deinem Garten gehen, wenn das Wetter von einer Jahreszeit zu einer anderen springt und das innerhalb weniger, gar einzelner Tage? So wie du dich wappnest, eventuell Nahrungsergänzungsmittel zu dir nimmst und dein Immunsystem stärkst, muss dein Rasen auch Kraft schöpfen können – und dafür braucht er deine Hilfe!
Und wie diese Hilfe genau aussieht, erklären wir dir in diesem Blogbeitrag.

Warum kümmerst Du dich nach dem Sommer
nicht um deinen Garten?

Die Garten- und Rasenpflege lassen statistisch gesehen nach, sobald der Herbst eintritt. Und eigentlich sollte doch die Rasenpflege erst dann richtig beginnen, damit Du auch im nächsten Jahr deinen Garten in vollen Zügen genießen kannst, oder nicht? Vielleicht holst Du hier und da einige deiner Pflanzen im Garten in dein Heim und hältst sie relativ warm oder deckst diese im Garten zu, doch wie steht es um deinen Rasen an sich? Grundsätzlich sind wir Menschen zu Herbst- und Wintermonaten seltener in unseren Gärten und lassen dabei in Vergessenheit geraten, dass auch genau dieser Garten, dieser Rasen, es sich gutgehen lassen will, genau wie Du es dir gut gehen lässt in deinen eigenen vier warmen Wänden. 
Damit Du im Frühjahr nicht überrascht wirst und realisierst, dass Du dir einen neuen Rasen verlegen lassen musst, nehmen wir dich und deinen Rasen an die Hand – vom tiefen Erdboden bis hin zum Grashalm zeigen wir dir, was dein Rasen konkret braucht! 

Die letzte Düngung

Wann Du konkret deinen Rasen zum letzten Mal düngst, ist tatsächlich individuell zu betrachten, denn die Beantwortung einer solchen Frage bringt weitere Fragen mit sich: Wie sehr hast Du deinen Rasen genutzt, welchen Dünger verwendest Du und welche Rollrasen Sorte besitzt Du? Wenn Du deinen Rasen gut abgenutzt hast und organischen Rasendünger verwendest, kannst Du hier reinen Gewissens deinen Rasen Ende Oktober düngen, da Du mit diesem organischen Dünger sowieso mehrmals im Jahr düngen darfst, ohne Gefahr zu laufen, dass Du überdüngst.

Kaliumzufuhr

Dass Kalium wichtig ist für den Wachstum und generellen Gesundheitszustand deines Rollrasens, ist dir bereits bekannt. Dein Herbstdünger sollte aber generell einen höheren Kaliumanteil aufweisen, damit dein Rollrasen im Winter vor irreparablen Schäden bewahrt werden kann! Irreparable Schäden wie Frostschäden oder Zellwand Schädigungen lassen sich dann im Frühjahr und Sommer direkt sichten: Große, braune Flecken oder auch kahle Stellen, die dir ganz bestimmt ein Dorn im Auge sein werden.
Auch wenn dein Dünger keine Langzeitwirkung aufweisen mag, empfehlen wir dir in den Monaten September und Oktober zu düngen – der Wirkstoff wird nämlich halten, bis Du dich im Frühjahr der neuen Düngung widmest.
Zu guter Letzt kommt es noch auf die Belastung deines Gartens, genauer gesagt deines Rollrasens an. Wir können Plantura’s Garden Regel nur bestätigen: “Je höher die Belastung, umso häufiger also die Schnitte und intensiver und länger die Düngung”. Auf deutsch heißt das, dass Du dich öfter deinem Rasen widmen musst, je intensiver dein Rasen genutzt wird. Das ergibt natürlich Sinn, wenn man bedenkt, dass so viele wichtige, die Gesundheit deines Rasens erhaltende Mineralstoffe verloren gehen.

Die letzte Mähung

Zu guter Letzt ist zu klären, wann die letzte Mähung stattfinden sollte. Auch die Beantwortung dieser Frage ist essentiell für die grün strahlende Farbe im Frühling und Sommer! Generell empfehlen wir den Monat November für die letzte Mähung. Ein Tipp: Feingefühl ist nötig! Mähe das letzte Mal, bevor der harte Winter eintritt. So läufst Du nicht Gefahr, dass wärmende Sonnenstrahlen das Rasenwachstum beschleunigen und die harte Kälte des Winters deinen Rasen beschädigen!

Die Erstelle Dir eine To-Do-Liste

Um dir die Last von den Schultern zu nehmen, dass Du etwas vergisst und deinen Rasen gefährdest, empfehlen wir dir eine To-Do List für deine perfekte  Rasenpflege, bevor Du den Winter willkommen heißt! Eine solche To-Do List kann so aussehen:

 
– Die letzte Düngung? Richtlinie Oktober
  1. Wie dicht ist mein Rasen?
  2. Wie abgenutzt ist mein Rasen?
  3. Welchen Dünger verwende ich?
  4. Ist es ein organischer oder mineralischer Dünger?

– Wann habe ich das letzte Mal gedüngt?

– Die letzte Mähung? Richtlinie November
  1. Wann habe ich das letzte Mal gemäht? (Tipp: allerspätestens im Sommer!)
  2. Vermeide das Absterben von Untergräsern und mähe das letzte Mal nach den letzten warmen Sonnenstrahlen (November)

Rollrasensorten von EuBo

Direkt vom Hersteller

☀️ NOMINATED ☀️robot lawn mower and young woman, backyard living

Roborasen

Neu für den Mähroboter.

Rollrasen, Rollrasen kaufen Köln, Bester Rollrasen Köln

Spiel & Sportrasen

Perfekt für den Hausgarten.

high angle view of happy mother and son looking up while lying together on green lawn

Suprarasen

Perfekt für Ihre Oase in grün.

Qualität aus eigenem Anbau

Wir bauen unseren premium Rollrasen in Deutschland selbst für Sie an.