...

Rollrasen verlegen – gibt es eine optimale Jahreszeit?

Frühling, Sommer, Herbst oder Winter?

„Ich werde bei mir im Garten Rollrasen verlegen lassen. Aber ich muss noch bis zum Frühling warten. Das ist die einzige Jahreszeit, wo sich der Rasen verlegen lässt.“ Diese oder ähnliche Aussagen kennst Du vielleicht bereits. Aber stimmen diese? Nein! Denn grundsätzlich lässt sich Rollrasen zu jeder Jahreszeit verlegen. Was Du aber in den jeweiligen Jahreszeiten beachten musst und welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit der Rollrasen optimal anwächst, erfährst Du in unserem Blogbeitrag.

Rollrasen verlegen im Frühling - der geringste Arbeitsaufwand

Die obige Aussage ist zwar grundsätzlich falsch, dennoch ist der Frühling zum Verlegen in der Hinsicht die optimale Jahreszeit, dass Du hier den geringsten Pflegeaufwand hast.

Der Boden bietet im Frühling optimale Grundvoraussetzungen: Durch die Sonne wird der Boden immer mehr aufgewärmt und der regelmäßige Regen sorgt für eine gute Durchfeuchtung. Wir empfehlen den Rollrasen ab Mitte Mai zu verlegen. Somit hat der Rollrasen genug Zeit anzuwachsen und robust gegenüber Hitze und Frost zu werden.

Wenn Du den Rollrasen komplett alleine verlegen möchtest, hilft dir unserer Schritt-für-Schritt Anleitung.

Rollrasen verlegen im Sommer - Wässern ist das A und O

Im Sommer steigen bekanntlich die Temperaturen und der Niederschlag wird weniger. Trotzdem kannst Du auch zu dieser Jahreszeit deinen Rollrasen verlegen.

Damit der Rollrasen auch frisch bei dir ankommt, empfehlen wir dir bei unserem Bestellprozess die Rasenkühlung dazu zu bestellen. So lässt sich der Rollrasen während der Lieferung auf 4 Grad herunterkühlen und ist somit länger frisch und kann besser anwachsen. Unsere Rasenkühlung empfehlen wir im Allgemeinen bei Temperaturen beginnend ab 15 Grad aufwärts.

Gerade nach dem frischen Verlegen ist die Bewässerung des Rasens besonders wichtig. Die ersten zwei Wochen muss der Rasen stets wurzeltief feucht gehalten werden. An heißeren Tagen empfehlen wir auch das mehrmalige Wässern (nie in der Sommerhitze!).

Damit dein Rollrasen zu einem schön saftigen und grünen Rasen heranwächst, empfehlen wir dir unseren Blogbeitrag „Die Rasenpflege direkt nach dem Verlegen“ zu lesen. Hier erhältst Du alle wichtigen Tipps und Tricks.

Rollrasen verlegen im Herbst - halte die Temperaturen im Auge

Neben dem Frühling bietet sich auch der Herbst zum Rollrasen verlegen gut an. Die heißen Sommertage sind vorbei und der Regen nimmt wieder zu.

Unter diesen Voraussetzungen musst Du den Boden weniger Bewässern und der Rasen bleibt auch nach der Schälung länger im frischen Zustand. Bei niedrigen zweistelligen Temperaturen wachsen die Sprossen (Blätter) des Rollrasens sogar so gut, dass dein Rasen in einem saftigen grün erstrahlt.
Erst bei Temperaturen von unter 5 Grad stellt sich der Blattwachstum ein, sodass Du die optimale Optik ggf. erst im Frühjahr zu Gesicht bekommst. Das Verlegen ist aber weiterhin bis ca. 0,5 Grad möglich. Erst dann stellt sich auch das Wurzelwachstum komplett ein.

Rollrasen verlegen im Winter - wenn die Temperaturen stimmen

Rollrasen verlegen im Winter – geht das? Die Antwort ist: Ja, wenn Du gewisse Dinge berücksichtigst.
 
Wie Du schon gelernt hast, ist das Verlegen von Rollrasen auch bei sehr niedrigen Temperaturen möglich. Das Blattwachstum endet bei ca. 5 Grad, welcher aber für das Anwurzeln des Rollrasens nicht zwingend notwendig ist.
Daher gilt: Verlege den Rollrasen nur bei Temperaturen über den Nullpunkt. Zudem sollte es auch bis zwei Wochen nach dem Verlegen nicht frieren. Dünge den nährstoffarmen Boden mit unserem Starterdünger und achte darauf, dass die Rasensoden eine Erdschichtdicke von mindestens 2-3 cm vorweisen, was als Schutz der Wurzeln dient.
 

Fazit

Rollrasen verlegen ist also ganzjährig möglich. Aber: Bereite den Boden ordentlich vor, berücksichtige die Gegebenheiten der einzelnen Jahreszeiten und pflege deinen Rollrasen dementsprechend.
Dennoch lässt sich sagen, dass der Frühling die “optimalste Jahreszeit” ist. Die Witterungsbedingungen sind hier die besten und der Rasen kann sich bis zum nächsten Winter zu einer widerstandsfähigen Rasenfläche entwickeln.

Rollrasensorten von EuBo

Direkt vom Hersteller

☀️ NOMINATED ☀️robot lawn mower and young woman, backyard living

Roborasen

Neu für den Mähroboter.

Rollrasen, Rollrasen kaufen Köln, Bester Rollrasen Köln

Spiel & Sportrasen

Perfekt für den Hausgarten.

high angle view of happy mother and son looking up while lying together on green lawn

Suprarasen

Perfekt für Ihre Oase in grün.

Qualität aus eigenem Anbau

Wir bauen unseren premium Rollrasen in Deutschland selbst für Sie an.