...

Rollrasen verlegen im Winter

Kannst du Rollrasen auch im Winter verlegen?

Oft erreichen uns bei Eubo Rollrasen Fragen, ob es möglich ist, Rollrasen auch in der kalten Jahreszeit zu verlegen. Heute möchten wir dieses Thema ausführlich beleuchten und dir wertvolle Tipps für die Winterverlegung an die Hand geben.

Ist eine Rollrasenverlegung im Winter möglich?

Ja, es ist möglich! Viele denken fälschlicherweise, dass die Wintermonate für die Rollrasenverlegung ungeeignet sind. Doch mit der richtigen Vorbereitung und unter gewissen Bedingungen kann es sogar Vorteile bieten.

Bodenbeschaffenheit und Wetterbedingungen

Die Hauptbedingung für die Verlegung im Winter ist, dass der Boden nicht hartgefroren sein sollte. Ein zu harter Boden macht das Verlegen nicht nur schwierig, sondern kann auch den Rasen beschädigen. Zudem ist es wichtig, den Wetterbericht im Auge zu behalten und starke Frostperioden zu meiden.

Rollrasen im Winterschlaf

Ein interessanter Fakt ist, dass Rollrasen bei niedrigen Temperaturen in eine Art Winterschlaf verfällt. In diesem Zustand benötigt der Rasen weniger Nährstoffe und Wasser, was die Pflege vereinfacht. Er muss nicht sofort vollständig anwurzeln, um den Winter zu überstehen.

Die richtige Vorbereitung des Bodens

Eine gute Bodenvorbereitung ist das A und O beim Verlegen von Rollrasen, besonders im Winter. Der Boden sollte gut durchlüftet und von Unkraut befreit sein. Wir empfehlen, Rasensoden mit einer Erdschichtdicke von mindestens zwei bis drei Zentimetern zu verwenden, um den Wurzeln zusätzlichen Schutz zu bieten.

Verlegevorsichtsmaßnahmen und Pflege

Verlege den Rasen zügig nach der Lieferung und achte darauf, dass die Soden gut aneinander liegen. Vermeide es, auf dem frisch verlegten Rasen zu laufen und beachte die Verlege-Anleitung genau. Nach dem Verlegen ist es wichtig, den Rasen nicht zu betreten, bis er gut angewachsen ist. Ein Starterdünger kann dabei helfen, das Anwachsen zu fördern.

Fazit

Das Verlegen von Rollrasen im Winter ist unter bestimmten Bedingungen nicht nur möglich, sondern kann auch einige Vorteile haben. Es erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Vorbereitung. Solltest Du dir unsicher sein, steht dir unser Eubo Rollrasen-Verlege-Service gerne zur Verfügung.
 
Für weitere Fragen oder Beratung stehen wir dir bei Eubo Rollrasen jederzeit zur Verfügung. Verwandle deinen Garten auch im Winter in eine grüne Oase!

Rollrasensorten von EuBo

Direkt vom Hersteller

☀️ NOMINATED ☀️robot lawn mower and young woman, backyard living

Roborasen

Neu für den Mähroboter.

Rollrasen, Rollrasen kaufen Köln, Bester Rollrasen Köln

Spiel & Sportrasen

Perfekt für den Hausgarten.

high angle view of happy mother and son looking up while lying together on green lawn

Suprarasen

Perfekt für Ihre Oase in grün.

Qualität aus eigenem Anbau

Wir bauen unseren premium Rollrasen in Deutschland selbst für Sie an.