...

Die Rasenpflege direkt nach dem Verlegen

Die optimale Rasenpflege für deinen Rollrasen

Nun hast Du es endlich geschafft: In deinem Garten liegt dein frisch ausgerollter „grüner Teppich“ – die ganzen Vorbereitungen und Mühen haben sich gelohnt! Damit dein Rasen aber so richtig kräftig, grün und saftig wird, musst Du diesen natürlich auch direkt nach der Verlegung ordentlich hegen und pflegen. Wie Du dies richtig anstellst, haben wir dir in einer simplen Anleitung aufgelistet, in der Du immer wieder nachlesen kannst.

Die Bewässerung - Das A und O der Rasenpflege

Das Wässern ist vor allem in der Anfangszeit nach der Verlegung des Rasens besonders wichtig. Noch am selbigen Tag solltest Du den Rollrasen mit 15 bis 20 Litern pro m² wässern und innerhalb der folgenden zwei Wochen diesen stets wurzeltief feucht halten. Bei sehr trockenem Wetter, empfehlen wir dir den Rasen ein- bis zweimal täglich zu gießen.

Tipp: Für eine optimale Bewässerung ist die Nutzung eines Rasensprengers ratsam. Zum einen verhindert dieser die Bildung von Pfützen und zum anderen werden auch alle schwierig erreichbare Ecken und Ränder gewässert. Des Weiteren sollte der Rasen bestenfalls in den kühlen Morgen- oder Abendstunden gegossen werden. Dieser Tipp ist vor allem im Sommer bei starker Sonneneinstrahlung zu berücksichtigen, da man so den Rasen vor dem „verbrennen“ schützen kann.

Weniger ist mehr: Bewässere den Rasen intensiv ABER selten. So kann mehr Feuchtigkeit bis zu den Wurzeln vordringen.

Das erste vorsichtige Mähen

Nach ca. 7 bis 14 Tagen nach der Rollrasen-Verlegung sollte dein Rasen zum ersten Mal vorsichtig gemäht werden (je nach Witterungsverhältnisse). Anschließend empfehlen wir den Rasen einmal pro Woche auf eine Ideallänge zwischen 3,5 cm und 5,0 cm zu mähen. Wichtig ist, dass pro Schnitt nicht mehr als 1/3 der Halmhöhe abgeschnitten wird. Sollte der Rasen dennoch zu hoch geworden sein, schneide diesen schrittweise tiefer. Bei sehr heißen Wetter darf der Rasen nicht zu kurz geschnitten werden, da sonst – bedingt durch die hohe Sonneneinstrahlung – sich unschöne braune Flecken bilden. Zusätzlich solltest Du bei der ersten Mahd das Schnittgut nicht auf dem gemähten Rasen liegenlassen. Damit verhinderst Du die Fäulnisbildung.

Tipp: Achte immer darauf, dass die Messer des Rasenmähers scharf genug sind, um den Rasen nicht zu beschädigen.

Die optimale Düngung

Dein neu verlegter Rollrasen kann erstmals nach 3 bis 4 Wochen gedüngt werden. Verwende dabei einen Rasendünger mit Langzweitwirkung. Hier empfehlen wir unser Starterdünger, der aufgrund seines hohen Phosphatanteils zu einem schnellen Wuchs des Rasens führt. Dieser eignet sich sowohl bei neu angelegten Grünflächen, als auch bei einer Nachsaat. Um eine optimale Verteilung zu erzielen, empfehlen wir das Düngen mit einem Düngewagen. Hier ist nur darauf zu achten, dass Du dir den Weg merkst und nicht mehrmals über ein und dieselbe Bahn fährst.

Allgemein gilt: Der optimale Düngungsrhythmus beträgt dreimal jährlich in den Monaten März, Juni und September.
 
Tipp: Führe nur eine Düngung durch, wenn der Rasen trocken ist. Anschließend solltest Du den Rasen gut bewässern. Das hat zur Folge, dass der Dünger sich direkt auflösen und von den Rasenwurzeln aufgenommen werden kann.
 

Das erste Betreten und die Belastbarkeit

An sich kannst Du den Rasen direkt nach der Verlegung das erste Mal betreten. Dennoch raten wir, mit dem Betreten 1 bis 2 Wochen zu warten und den Rasen vorher bestenfalls auch keiner Belastung auszusetzen. Erst wenn der Rollrasen ordentlich angewachsen ist, kann dieser Belastungen vertragen bzw. sich von diesen auch wieder regenerieren.

Aber wie findest Du heraus, ob der Rasen schon ordentlich angewachsen ist? Ganz einfach: Ziehe ganz vorsichtig an einer Ecke des Rollrasens und schaue, ob dieser bereits verwurzelt ist oder sich noch löst. Falls der Rasen sich noch lösen sollte, benötigt er noch etwas Zeit. Mit einer optimalen Pflege gilt der Rasen nach ca. 6 bis 10 Wochen als vollständig belastbar. Denn auch hier gilt: Gut Ding will Weile haben.

Rollrasensorten von EuBo

Direkt vom Hersteller

☀️ NOMINATED ☀️robot lawn mower and young woman, backyard living

Roborasen

Neu für den Mähroboter.

Rollrasen, Rollrasen kaufen Köln, Bester Rollrasen Köln

Spiel & Sportrasen

Perfekt für den Hausgarten.

high angle view of happy mother and son looking up while lying together on green lawn

Suprarasen

Perfekt für Ihre Oase in grün.

Qualität aus eigenem Anbau

Wir bauen unseren premium Rollrasen in Deutschland selbst für Sie an.