...

Dekoideen für deinen Garten

Dein Garten kann noch viel mehr

Hast Du dich schon mal dabei ertappt, dass Du in deinen Garten schaust und denkst: „Durch den neuen Rollrasen sieht mein Garten jetzt schon echt toll aus aber das gewisse „etwas“ fehlt? Also was könnte ich in meinen Garten noch ändern, damit dieser zur richtigen grünen Oase mit hohem Wohfühlfaktor wird? Vielleicht etwas Deko kaufen? Aber die ist immer so teuer..“
So oder so ähnlich geht es vielen Gartenbesitzern*innen. Aber keine Sorge, wir können Abhilfe schaffen und dir ein paar Ideen aufzeigen, wie Du deinen Garten durch ein paar selbstgemachte Dekoelementen zum echten Hingucker gestalten kannst.

Do it yourself..

..oder auch in der Kurzform: DIY (zu dt.: mach es selbst) bedeutet, Dinge selber zu kreieren und herzustellen. Diesen Trend gibt es schon seit vielen Jahren und tagtäglich werden neue DIY-Anleitungen auf den verschiedensten Plattformen hochgeladen, auf denen die Leute sich die neuesten Ideen und Inspirationen anschauen und diese ganz einfach Zuhause nachmachen können. Ob Pflanzen, Möbel, Nähen oder Geschenke – für jeden Bereich gibt es unglaublich viele tolle DIY-Ideen.

Aber auch die einzelnen Materialien für deine DIY-Projekte müssen nicht unbedingt gekauft werden, sie lassen sich leicht selber machen und sogar alte Gebrauchsgegenstände können mit wenig Aufwand zur Gartendekoration werden. Diesen Trend nennt man „Upcycling“ – welcher sich auch in deinem Garten perfekt umsetzen lässt.

Wir haben für dich ein paar DIY-Projekte rausgesucht, die Du ganz einfach selber nachmachen kannst und die dabei auch noch preiswert sind. Vielleicht fühlst Du dich von uns inspiriert und bastelst die eine oder andere Idee auch mal nach.

Sei kreativ!

Deine nächste Gartenparty steht an und Du brauchst noch ein paar Akzente für die abendlichen Stunden? Da haben wir eine einfach und schnelle Lösung. Stecke in eine mit Sand gefüllte Flasche mehrere stabile Zweige hinein und hänge an diese kleine Windlichter. Fertig ist deine erste Kandelaber. Je nach Größe bieten diese sich für den Tisch aber auch für die unterschiedliche Ecken in deinem Garten an. Sie sind nicht nur Lichtquellen sondern auch tolle Schmuckstücke.

Des Weiteren kannst du auch kleine Glasbehälter an Stöckern befestigen und diese mit kleinen Blumen bestücken. So kannst Du kleine Akzente setzen, Wegränder umrahmen oder deinen Gästen Wege weisen.

Der Star unter den DIY-Projekten

Die wohl bekanntesten und beliebtesten DIY-Projekte für dein Haus aber auch für dein Garten, sind das Bauen von Möbeln aus Europaletten. Ob Stühle, Betten, Schränke, Pflanzenkästen, Tische oder ganze Lounges – die Paletten sind vielseitig einsetzbar und robust. Gebrauchte Paletten kann man ganz einfach im Internet für ca. 7€ bis 25€ pro Stück erwerben. Nach einem schönen Anstrich und der Dekoration wirken die Europaletten wie echte Designerstücke.

Dekoideen für die Kleinen

Du hast vielleicht schon Kinder oder welche in deiner Familie und möchtest mit ihnen auch eine kleine Bastelstunde einlegen? Dann nutze doch etwas, was du wahrscheinlich bereits in deine Garten hast: Blumentöpfe. Diese können angemalt, unterschiedlich angeklebt und aufeinander gestapelt werden, sodass kleine lustige Figuren entstehen. Durch Pfeifenreiniger und kleinen Plastikaugen lassen sich kleine Gesichter gestalten, die den Figuren den letzten Touch geben.

Eine weitere süße Bastelidee für dich und deine Kinder ist das Bemalen von Steinen, die als Gartenstecker genutzt werden. Du hast Tomaten, Erdbeeren und sogar Kartoffeln in deinem Garten? Damit es bloß nicht zur Verwechslung kommt, können einfache Steine als Gartenstecker umfunktioniert werden, indem man diese z.B. wie die gewünschten Pflanzenarten anmalt. Lege dann deinen selbstgemachten Gartenstecker neben deine Pflanze. Et voilà – hier kommt es definitiv zu keiner weiteren Verwechslung.

Es sind dir keine Grenzen gesetzt

Dies war hier nur eine kleine Auflistung von DIY-Projekten von unserer Seite für dich und dein Garten. Lass dir aber auf jeden Fall eins gesagt sein – sei kreativ, dir sind keine Grenzen gesetzt. Es gibt kein richtig oder falsch. Probiere dich aus und erschaffe etwas Neues.

Rollrasensorten von EuBo

Direkt vom Hersteller

☀️ NOMINATED ☀️robot lawn mower and young woman, backyard living

Roborasen

Neu für den Mähroboter.

Rollrasen, Rollrasen kaufen Köln, Bester Rollrasen Köln

Spiel & Sportrasen

Perfekt für den Hausgarten.

high angle view of happy mother and son looking up while lying together on green lawn

Suprarasen

Perfekt für Ihre Oase in grün.

Qualität aus eigenem Anbau

Wir bauen unseren premium Rollrasen in Deutschland selbst für Sie an.