...

Die perfekte Rasenpflege im Winter

Der Winter ist da

In einem vorherigen Blogartikel sind wir bereits darauf eingegangen, wie wir unseren Rollrasen und seine Gesundheit vor dem eintretenden Herbst und Winter schützen. Wir haben über die Düngung, das Mähen und die wichtigsten Mineralstoffe gesprochen, die für die Stärkung deines Gartens wichtig sind. Du hast dir fest vorgenommen, dass dein Rasen auch für das nächste Jahr überleben und daher überwintern soll. Die Preise steigen überall und das Letzte, was Du tun möchtest, ist unnötig Geld in deinen Garten zu investieren, wenn Du vorbeugen kannst – und das mit adäquater Rasenpflege!
Den letzten Artikel findest Du hier. Um dich aber auch konkret im Winter um deinen Rasen zu kümmern, haben wir dir diesen Artikel erstellt. Denn auch wenn es scheint, dass im Winter weniger Pflege und Aufmerksamkeit nötig seien, kann hier vieles schiefgehen!

Solltest Du deinen Rasen im Winter düngen?

Grundsätzlich empfehlen wir dir, im Winter nicht zu düngen, denn dein Rasen befindet sich nicht in der Wachstumsphase. Im Gegenteil, dein Rasen fängt erst ab einer Außentemperatur von ungefähr 8 °C an zu wachsen, welche auch als Leitfaden für dich und deine zukünftige Düngung dienen! Das einzige, was Du mit einer organischen Düngung im Winter erzielen würdest, ist die Ernährung der Vögel in deiner Umgebung. Eine mineralische Düngung im Winter können wir erst recht nicht empfehlen, gar raten wir sogar davon ab! Je kälter und gefrorener dein Boden sein sollte, umso fataler wird es, wenn diese Mineralien mit der Bodenschmelze gelöst und an Orte gespült werden, an die diese Mineralien nicht hin sollten! Halte dich im tiefen Winter also fern von organischem, insbesondere aber mineralischem Dünger fern.

Solltest Du deinen Rasen im Winter mähen?

Wie in unserem vorherigen Blogartikel erklärt, sollte die letzte Mähung im November erfolgen, also dann, wenn die Sonnenstrahlen kaum wärmen und das Wachstum deines Rollrasens nicht beschleunigt wird. Eine weitere Mähung im Winter ist daher nicht mehr notwendig, im Gegenteil: wenn Du im tiefen Winter noch einmal nachmähen solltest, weil Du glaubst, dass im November die Mähung deinen Rasen ein wenig hat wachsen lassen, begehst Du einen Fehler! Der Schnitt würde deinen Rasen anfälliger machen für Schädigungen, die durch Frost und Kälte entstehen – wir sagen also: Hände weg vom Rasenmäher!

Darf ich meinen Rasen bei Frost im Winter überhaupt betreten?

Stimmt es wirklich, dass die Stellen, die man bei Frost im Winter betreten hat, im Frühling und Sommer braun, gelb oder gar kahl werden, weil die gefrorenen Grashalme brüchiger und somit beim Betreten abgebrochen sind?
Nicht ganz, denn dafür hast Du bestenfalls im Spätherbst mit der letzten Düngung gut vorgesorgt! Der hohe Kaliumanteil ist nämlich dafür zuständig, dass gerade im Winter das Gras und der Boden vor dem vollständigen Frieren und Absterben geschützt werden. Diesem Gerücht können wir also gehobenen Hauptes die Stirn bieten und sagen, dass es nicht stimmt. Daher können auch die braunen oder gelben Flecken, die im Frühling sichtbar würden, nicht unseren Fußspuren zugeordnet werden. Klar, wenn man sich eine längere Zeit auf dem Rasen aufhält im Winter und absolut keine Rücksicht nimmt auf seinen empfindlicheren Zustand, kann es durchaus sein, dass durch die Schwere dein Rollrasen beschädigt wird.
Das gelegentliche Auftreten und Betreten des Rasens ist aber definitiv nicht der Auslöser für den unschönen Anblick im Frühling!
 
Worauf Du aber achten solltest, ist die Phase, zu welcher dein Boden vollständig durchgefroren ist und die obere Schicht durch die Sonne aufgetaut wird. Wenn Du dann deinen Rasen betrittst, läufst Du Gefahr, eine Verdichtung mit dir zu ziehen. Generell empfehlen wir dir also, dass Du deinen Rasen behutsam betrittst. Eine solche leichte Verdichtung lockert sich nämlich automatisch auf im Frühjahr, dies jedoch nur unter der Prämisse, dass dein Boden und Rasen auch gesund sind. Und hierfür sorgst Du das ganze Jahr über hinweg. 

Unser Fazit

Viel ist im tiefen Winter nicht zu tun. Es kann sogar schnell schief laufen, wenn Du dich übermotiviert in deinen Garten stürzt und düngst und mähst, ohne zu realisieren, dass Du deinem Rollrasen mehr schadest als dass Du ihm gut tust! Lehne dich also zurück und genieße die wenigen Wochen der Ruhe und Entspannung, bevor Du dich im Frühling und somit nach dem Frost endlich wieder um deinen Rasen kümmern darfst.
 

Rollrasensorten von EuBo

Direkt vom Hersteller

☀️ NOMINATED ☀️robot lawn mower and young woman, backyard living

Roborasen

Neu für den Mähroboter.

Rollrasen, Rollrasen kaufen Köln, Bester Rollrasen Köln

Spiel & Sportrasen

Perfekt für den Hausgarten.

high angle view of happy mother and son looking up while lying together on green lawn

Suprarasen

Perfekt für Ihre Oase in grün.

Qualität aus eigenem Anbau

Wir bauen unseren premium Rollrasen in Deutschland selbst für Sie an.