Der Winter ist da
In einem vorherigen Blogartikel sind wir bereits darauf eingegangen, wie wir unseren Rollrasen und seine Gesundheit vor dem eintretenden Herbst und Winter schützen. Wir haben über die Düngung, das Mähen und die wichtigsten Mineralstoffe gesprochen, die für die Stärkung deines Gartens wichtig sind. Du hast dir fest vorgenommen, dass dein Rasen auch für das nächste Jahr überleben und daher überwintern soll. Die Preise steigen überall und das Letzte, was Du tun möchtest, ist unnötig Geld in deinen Garten zu investieren, wenn Du vorbeugen kannst – und das mit adäquater Rasenpflege!
Den letzten Artikel findest Du hier. Um dich aber auch konkret im Winter um deinen Rasen zu kümmern, haben wir dir diesen Artikel erstellt. Denn auch wenn es scheint, dass im Winter weniger Pflege und Aufmerksamkeit nötig seien, kann hier vieles schiefgehen!
Solltest Du deinen Rasen im Winter düngen?
Grundsätzlich empfehlen wir dir, im Winter nicht zu düngen, denn dein Rasen befindet sich nicht in der Wachstumsphase. Im Gegenteil, dein Rasen fängt erst ab einer Außentemperatur von ungefähr 8 °C an zu wachsen, welche auch als Leitfaden für dich und deine zukünftige Düngung dienen! Das einzige, was Du mit einer organischen Düngung im Winter erzielen würdest, ist die Ernährung der Vögel in deiner Umgebung. Eine mineralische Düngung im Winter können wir erst recht nicht empfehlen, gar raten wir sogar davon ab! Je kälter und gefrorener dein Boden sein sollte, umso fataler wird es, wenn diese Mineralien mit der Bodenschmelze gelöst und an Orte gespült werden, an die diese Mineralien nicht hin sollten! Halte dich im tiefen Winter also fern von organischem, insbesondere aber mineralischem Dünger fern.
Solltest Du deinen Rasen im Winter mähen?
Wie in unserem vorherigen Blogartikel erklärt, sollte die letzte Mähung im November erfolgen, also dann, wenn die Sonnenstrahlen kaum wärmen und das Wachstum deines Rollrasens nicht beschleunigt wird. Eine weitere Mähung im Winter ist daher nicht mehr notwendig, im Gegenteil: wenn Du im tiefen Winter noch einmal nachmähen solltest, weil Du glaubst, dass im November die Mähung deinen Rasen ein wenig hat wachsen lassen, begehst Du einen Fehler! Der Schnitt würde deinen Rasen anfälliger machen für Schädigungen, die durch Frost und Kälte entstehen – wir sagen also: Hände weg vom Rasenmäher!