...

Warum verbrennt Dein Rollrasen und wie kannst Du gegensteuern?

Warum verbrennt Dein Rollrasen?

Die Sonne strahlt – der Sommer ist endlich da. Da wäre doch eine Auszeit in Deiner grünen Oase perfekt, oder? Das Problem: Dein Rollrasen sieht alles andere als grün aus. Aber woran liegt das?

Die Sommerhitze ist eine der größten Gefahren für Deinen Rollrasen. In Zeiten extremer Trockenheit und Hitze verwandelt sich Dein grünes Paradies oft in eine braune, trockene Landschaft. Aber warum passiert das?
 
Gras hat die Eigenschaft, Wasser nur sehr schlecht speichern zu können. Somit genügen bereits wenige heiße Tage, um Deinen grünen Rasen zu schädigen. Wenn Du vergisst, Deinen Rasen regelmäßig und ausreichend zu bewässern, kann er verbrennen.
 
Aber auch andere Faktoren können dazu führen, dass Dein Rollrasen verbrennt. Ein häufiger Fehler ist das Bewässern in der prallen Mittagssonne, was zum sogenannten „Lupeneffekt“ führen kann. Ebenfalls riskant ist das Überdüngen oder das falsche Mähen des Rasens, besonders bei großer Hitze und bei zu niedriger Schnitthöhe.

So schützt Du Deinen Rollrasen vor dem Verbrennen

Die gute Nachricht ist, dass es für verbrannten Rasen effektive Gegenmaßnahmen gibt. Im Folgenden geben wir Dir Sofortmaßnahmen und Tipps an die Hand, die Deinen Rollrasen wieder zu einem gesunden werden lassen:

Düngen

Um zu regenerieren, braucht der Rasen Nährstoffe. Diese bekommst Du durch die Anwendung eines qualitativ hochwertigen Düngers, der idealerweise auf die Bodenbeschaffenheit abgestimmt ist. Beachte dabei immer die genaue Dosierung, um eine Überdüngung zu vermeiden. Wässere Deinen Rasen direkt nach dem Düngen oder am nächsten Morgen, um sicherzustellen, dass die Nährstoffe zu den Rasenwurzeln gelangen und der Dünger das Gras nicht verbrennt. Wir empfehlen hierbei unseren Eubo Langzeitdünger, der Deinem Rasen die richtigen Nährstoffe geben kann.

Bewässerung

Bewässere Deinen Rasen nach dem Düngen regelmäßig, idealerweise in den Abendstunden, damit das Wasser vollständig in den Boden einsickern und nicht verdunsten kann. In den heißen Sommermonaten sollte es zwischen 20 und 25 Liter Wasser pro Quadratmeter pro Tag sein. Damit wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich innerhalb von zehn Tagen neue grüne Halme zeigen.

Vertikutieren und Nachsäen

Wenn der Rasen trotz der oben genannten Maßnahmen weiterhin braun bleibt, kann es sein, dass er stark beschädigt ist und zusätzliche Unterstützung benötigt. In diesem Fall solltest Du vertikutieren, um abgestorbene Halme, Unkraut und Moos zu entfernen und die Versorgung mit Nährstoffen, Licht und Luft zu verbessern. Damit Dir das Vertikutieren auch richtig gelingt, kannst Du in unserem Blogartikel alle wichtigen Schritte nachlesen. Säe danach neuen Rasensamen (bestenfalls mit den Samen von Eubo) und wässere die Fläche weiterhin großzügig.

Weitere wertvolle Tipps

Hier sind einige zusätzliche Tipps, um Deinen Rasen vor Verbrennungen zu schützen:

  • Führe alle Pflegemaßnahmen, wenn möglich, in den Abendstunden durch. Das vermeidet den Lupeneffekt und gibt dem Rasen die Möglichkeit, das Wasser und die Nährstoffe über Nacht aufzunehmen.
  • Achte auf die richtige Mähhöhe. Zu kurzes Gras ist anfälliger für Trockenheit und Hitze. Eine Höhe von 4-5 cm ist optimal für die meisten Rasenarten.
  • Benutze einen Sprenger zum Bewässern, der einen natürlichen Regen nachahmt. Er sorgt dafür, dass das Wasser langsam und gleichmäßig auf den Rasen verteilt wird.
  • Plane die Bewässerung so, dass der Boden zwischendurch etwas abtrocknen kann. Dauerhafte Feuchtigkeit kann zu Krankheiten und Schimmelbildung führen.
  • Prüfe regelmäßig den Zustand Deines Rasens. Wenn er anfängt, sich bläulich zu verfärben oder die Halme zusammenfallen, ist es Zeit für eine Bewässerung.

Fazit

Die richtige Pflege Deines Rollrasens kann verhindern, dass er verbrennt, und gewährleistet, dass er auch in den heißesten Sommermonaten grün und gesund bleibt. Mit den oben genannten Tipps und regelmäßiger Pflege wird Dein Rasen zu einem robusten und widerstandsfähigen Bestandteil Deines Gartens. Bei weiteren Fragen oder für eine persönliche Beratung stehen wir von Rollrasen Eubo Dir gerne zur Verfügung.

Rollrasensorten von EuBo

Direkt vom Hersteller

☀️ NOMINATED ☀️robot lawn mower and young woman, backyard living

Roborasen

Neu für den Mähroboter.

Rollrasen, Rollrasen kaufen Köln, Bester Rollrasen Köln

Spiel & Sportrasen

Perfekt für den Hausgarten.

high angle view of happy mother and son looking up while lying together on green lawn

Suprarasen

Perfekt für Ihre Oase in grün.

Qualität aus eigenem Anbau

Wir bauen unseren premium Rollrasen in Deutschland selbst für Sie an.